Bio-Streuobst
Bio-Streuobst

Über uns

Bioland-Zertifikat für 2022.jpg
JPG-Datei [531.7 KB]
Bio-Zertifikat für 2022.jpg
JPG-Datei [586.5 KB]

Wir von der Familie Naßl  leben im schönen Wittelsbacher Land zwischen Aichach und Augsburg auf dem "Zimmermann-Hof" in Edenried. Aus hofeigenem und umliegendem Obstbaumbestand haben wir durch eigene Veredelungen Bio-Streuobstwiesen mit Hochstamm-Obstbäumen aufgebaut.


Die gute Qualität unserer handgepflückten Früchte erhalten wir ausschließlich durch

  •  Auswahl geeigneter und widerstandsfähiger Sorten, die sich seit langer Zeit in unserer Region bewährt haben.
  •  gute Baumpflege: Wind und Sonne dringen auch in das Bauminnere ein und halten die Früchte möglichst trocken und sonnendurchwirkt.

Die Bäume stehen in unserem Obstgarten und auf daneben gelegenen eigenen Wiesen.

Zur Zeit haben wir einen Bestand von gut 300 Bäumen auf gut 3 ha Grünland, der nach der EU Verordnung 834/2007 bio-zertifiziert ist. Der Großteil besteht aus noch jungen Bäumchen.

2015 haben wir hierfür über 2,5 ha bisher verpachtetes, intensiv genutztes Ackerland in extensiv genutzte Streuobst-Wiesen umgewandelt. Als Saatgut für den Untergrund wurden Gemische einer Vielfalt heimischer Gräser und Wildblumen verwendet, welche in unserem Raum kaum noch Lebensraum finden.

Darüber hinaus wurden bestehende Hecken erhalten. Im Jahr 2015 haben wir eine neue Hecke aus autochthonen (einheimischen) Sträuchern gepflanzt: Pfaffenhütchen, Schlehe, Heckenrose, der gewöhliche und der wollige Schneeball, die kleine Feldrose, Holunder, Liguster, Kornelkirsche, Faulbaum sowie Haselnuss bieten Vögeln, Igeln und Eichhörnchen Nahrung und Schutz. 

Auf einer Teilfläche von 1000 m2 wurde ehemaliger Ackerboden um 40 cm abgetragen, damit sich auf dieser nährstoffarmen Fläche besondere Wiesenpflanzen entwickeln. Hier wurden unter anderem Heusamen aus der Schaezler-Wiese aus dem nahe gelegenen Lechfeld ausgebreitet. In dieser Fläche wurde eine kleine wasserführende Mulde auf lehmigem Untergrund geschaffen, um die Artenvielfalt zu bereichern.

Das alles geht natürlich nicht alleine. Freunde aus dem Bund Naturschutz Ortsgruppe Lechrain sind uns nicht nur mit Rat, sondern auch mit Tat zur Seite gestanden, ferner unsere Kreisfachberatung für Gartenkultur und Landespflege. Bei einer BN- Besichtigung konnten im Juni 2018 auf einer humusabgetragenen Fläche Raritäten wie der wilde Majoran, die Witwenblume, der Klebrige Lein, der Natternkopf oder die Wiesenflockenblume entdeckt werden. 

 

Warum sind wir Bio zertifiziert ?

Wir wenden keinerlei Pflanzenschutz und künstliche Düngung an.

Die unabhängige Kontrolle durch einen Zertifizierungsdienstleister bestätigt, dass wir die  Vorgaben der EU Verordnung 834/2007 einhalten. Darüber hinaus sind wir nach dem Bioland Verband Zertifiziert.

Weiter unten sehen Sie unser aktuelles Bio-Zertifikat.

 

 

Am 14.06.2016 wurde unserer Familie Naßl der Umweltpreis des Landkreises Aichach-Friedberg 2015 für unsere Streuobstwiesen überreicht. Wir haben uns sehr über die Nominierung und über die feierliche Preisverleihung durch Landrat Dr. Klaus Metzger am 20.04.2016 gefreut und sind sehr geehrt.

 

In Zeitungen, Rundfunk und Fernsehen ist seitdem über uns berichtet worden. Im Juli 2020 sind wir durch das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz mit dem "Goldenen Engel" ausgezeichnet worden.  

Zeitungs- und Rundfunkberichte können Sie der Rubrik "Presse über uns" entnehmen. 

Tor zum Obstgarten
Haus mit Birnbaum im Mondschein am Silvesterabend 2017

 

DE-ÖKO-006
Deutsche Landwirtschaft

Druckversion | Sitemap
© Konrad Naßl